Beim Heurigen in Traiskirchen

Sonntag, 2. Juni 2013

Die erste Rose blüht

Man kann momentan den Blumen und Pflanzen beim Wachsen zusehen. Der üppige Regen gepaart mit nicht allzu niedrigen Temperaturen läßt alles in die Höhe schießen. Den gepflegten "englischen Rasen" müßte man momentan 3 mal in der Woche mähen, bei Golfplatzqualität täglich, natürlich mit einem Spindelmäher.Dennoch hinkt die Vegetation im Vergleich zu den Jahren zuvor ein wenig hinterher. Die erste Rose ist daher erst letzte Woche in meinem Garten erblüht.
Es ist eine Maxima Alba, die auch unter dem Namen "White Rose of York" oder "Jakobitenrose" bekannt ist.

 Maxima Alba, duftet köstlich
Der Busch, an dem sie blüht

Vor 9 Jahren wurde die Maxima Alba gepflanzt
So sah sie, zum ersten Mal blühend, im Jahr 2005 aus
Der Lavendel ist mittlerweile verdrängt worden

Man kennt sie seit dem Mittelalter, damals hieß sie "Great Double White".
Sie gehört zur Gruppe der Alba-Rosen, ist absolut winterhart und völlig genügsam. Sie eignet sich hervorragend als Heckenrose und duftet vortrefflich

Aber nicht nur die erste Rose blüht, nein, so langsam verwandelt sich der Garten in ein Blütenmeer.

 Clematis "Tudor"
 Eine Schönheit
 Zierlauch und Kornblume
 An dieser Geranie liebe ich die Farbe
 Blütenkopf der Pimpernelle
 Ich liebe es, wenn sich die Tautropfen in den bepelzten Blättern des Frauenmantels fangen

 Frauenmantel und Akelei
 Blaue Akelei
 Weiße Clematis
 Bei Nahaufnahmen erkennt man erst die Komplexizität der Strukturen
Einfach faszinierend
 Pfingstrose

Mein Meer aus Akelei

Jedes Jahr zu Beginn des Frühjahrs, nehme ich mir vor, unseren Sitzplatz am kleinen Gartenteich von Akelei zu befreien. Ich bringe es aber nie übers Herz, weil ich weiß, wie schön der Anblick ist, wenn alle Pflanzen, die sich übrigens alle von alleine ausgesät haben, aus dem Kies sprießen und beginnen zu blühen. Wäre doch eine Schande, oder? Außerdem würde ich den vielen Hummeln und Bienchen den Weideplatz zerstören und da wir noch andere, schöne Sitzplatzecken haben, wird es wohl so bleiben wie es ist.

 Hier brummt und summt es unentwegt
 Storchschnabel
 Vorfreude auf die nächste Kirschernte
 Mazedonische Witwenblume
Neuzugang im Garten 2013
Wolfsmilch
Aus der Nähe betrachtet


4 Kommentare:

  1. Schöne Bilder von Ihrem Garten es sieht alles so schön.
    Sarah x

    AntwortenLöschen
  2. dankeschön, babsi, für deine lieben kommentare :)
    das ist eine gute idee mit der milch, werde heut abend meine roten beine drin baden!
    ich glaub, den gartenladen "tu ich mir nicht an", wenn du verstehst, was ich meine :)
    aber ich hab schon eine andere idee, und bin kräftig am umsetzen. lass dich überraschen...

    schönen sommertag wünscht dir
    die dana :o)

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Bilder! Dein Meer aus Akelei ist traumhaft schön, es wäre wirklich viel zu schade sich davon zu trennen!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  4. Was für schöne Blumenfotos! Ich liebe Akeleien, sie suchen sich immer ihr nettes Plätzchen selbst. Jedes Jahr kommen wieder welche dazu und man darf gespannt sein WO ?
    Liebe Grüße aus dem Forsthaus
    Heike

    AntwortenLöschen