Beim Heurigen in Traiskirchen

Freitag, 24. November 2017

Dmitri Hvorostovsky - Ein grosser Verlust für die Musikwelt


Er war einer der besten Baritone der Welt, der russische Opernsänger Dmitri Hvorostovsky erlag am 22.11.2017 seinem Krebsleiden.
Zweieinhalb Jahre nach der Diagnose Gehirntumor, starb dieser Mann, der wirkte als könne ihn nichts aus der Bahn werfen, der da stand wie eine Baum, im Alter von nur 55 Jahren.


Ein  großer Verlust für die Opernwelt.



16.10.1962 - 22.11.2017

Nachdem er 1989 den BBC Wettbewerb Cardiff Singer of the World gewonnen hatte, war er schnell auf allen großen Opernbühnen dieser Welt zuhause.

New York, Wien, Salzburg, Berlin um nur einige zu nennen.Die Wiener Staatsoper hisste Schwarz und legte vor der abendlichen Salomé Vorstellung eine Schweigeminute ein.

 Helmut Mauró schrieb in seinem Nachruf in der SZ vom 22.11.2017 :"...er hatte die Überwältigungswucht einer großen, tragenden Stimme und die intime Wärme und Flauschigkeit eines Wiener Charmeurs."

Schöner kann man es kaum noch ausdrücken.



Als Renato in "Ein Maskenball"
Wiener Staatsoper 2016


Moscow Nights

Anna Netrebko - Dmitri Hvorostovsky





Sein letzter Auftritt an der MET im Mai 2017

Der sanfte Tiger aus Sibirien wird der Musikwelt fehlen.


1 Kommentar: