Winterwunderzauberschöne Grüße

Winterwunderzauberschöne Grüße
Schloss Nordkirchen - Das westfälische Versailles

Dienstag, 29. Mai 2012

Constanze Mozart Rose

Am 13. Juni wird auf der Insel Mainau eine neue Kordes Rose zu Ehren von Constanze Mozart getauft. Die "Webersche" würde sich freuen.
Constanze Mozart, geborene Weber, wurde vor 250 Jahren, am 5. Januar 1762 in Zell im Wiesental (Schwarzwald) geboren. 
Constanze war 9 Jahre, bis zu seinem Tod am 5.Dezember 1791, mit dem größten Musikgenie aller Zeiten, Wolfgang Amadeus Mozart verheiratet. Die Cousine von Carl Maria von Weber war Mozarts´ allerliebstes Herzensweibchen. Sie war sein Stanzerl, Mauserl, Spizbub, Knallerballer, Stanzi-Marini, Spizignas, Bagatellerl, Schabla-Pumfa, alles Spitznamen, die er für sie erdacht hat.
Die Biographen gingen nicht immer wohlwollend mit ihr um, warfen ihr Verschwendungssucht und Egoismus vor, die Ehe mit ihr war aber, so ist seinen Briefen zu entnehmen, glücklich.Sie war seine Muse.
 Constanze Mozart
Constanze Mozart Rose 
 Constanze Mozart Rose
Unvergessen
Wolfgang Amadeus Mozart

Constanze Mozart starb am 6. März 1842, 80-jährig, in Salzburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen